Symbol „Futternapf für Hunde“

THERAPEUTISCHES FUTTER

Hilfreiche Informationen über den Nährstoffbedarf von Katzen und Hunden mit ernährungsbedingten Krankheiten.

violettes Symbol der Bauchspeicheldrüse einer Katze

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis bei Katzen

Obwohl die genaue Häufigkeit der Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen nicht bekannt ist, gilt sie heute als eine häufige und klinisch signifikante entzündliche Erkrankung der exokrinen Bauchspeicheldrüse bei Katzen.

Die Bauchspeicheldrüsenentzündung wird anhand der Histologie in akute und chronische Formen unterteilt, nicht nach dem zeitlichen Verlauf, wie dies bei anderen Erkrankungen der Fall sein kann.1-3 Beide Formen können leicht bis schwerwiegend sein. Die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, die bei Katzen häufiger vorkommt als die akute Form,2 verläuft jedoch eher mild, während die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung in der Regel schwerer verläuft.4

Die klinischen Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen sind vage, unspezifisch und häufig subtil.3,5 Die häufigsten klinischen Symptome und körperlichen Untersuchungsergebnisse sind unabhängig von der Art der Bauchspeicheldrüsenentzündung Lethargie, teilweise oder vollständige Anorexie, Dehydrierung und Gewichtsverlust. Weitere klinische Symptome und Befunde können Erbrechen, Hypothermie, Durchfall, Bauchschmerzen, blasse Schleimhäute und Ikterus umfassen.3,5-7 Das klinische Krankheitsbild kann durch eine oder mehrere gleichzeitige Erkrankungen kompliziert sein, darunter Diabetes mellitus, chronische Enteropathien, hepatische Lipidose und Cholangitis.4,6,7

Die Behandlung von Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung ist in der Regel eine unterstützende Behandlung, die auf die Bekämpfung der Symptome abzielt. Aufgrund der Anorexie und des Risikos, eine hepatische Lipidose zu entwickeln, müssen Katzen mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung typischerweise für eine intensive medizinische Behandlung und Futterunterstützung in eine Tierklinik gebracht werden. Katzen mit einer leichten Erkrankung können oft ambulant mit einer Futterumstellung und medizinischer Behandlung betreut werden.

blauer Hintergrund mit Farbverlauf
Wussten Sie Schon?

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen ist nicht dasselbe wie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bei kleinen Hunden. Im Gegensatz zu Hunden wurde die Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen nicht mit dem Body Condition Score, ernährungsbedingten Unverträglichkeiten oder der Einnahme von Medikamenten in der Vergangenheit in Verbindung gebracht. Mehr als 95 % der Fälle von Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen gelten als idiopathisch.4

Kernbotschaften


  • Die Behandlung von Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde in eine stationäre und eine ambulante Behandlung unterteilt, weil: 
    • eine eindeutige Diagnose der akuten oder chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht immer möglich ist8
    • eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse nur selten durchgeführt wird, insbesondere in Praxen für Erstuntersuchungen, da die Patienten oft ein hohes Anästhesierisiko aufweisen6
    • mit der ersten medizinischen Behandlung nicht gewartet werden sollte, bis die Diagnose durch die Histopathologie1 bestätigt ist, da die Ergebnisse die Behandlung des Patienten wahrscheinlich nicht ändern werden7 
  • Unabhängig von der Art der Bauchspeicheldrüsenentzündung konzentriert sich die Behandlung von Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung auf eine Kombination aus Kontrolle der Übelkeit und/oder des Erbrechens, Schmerzbehandlung, Ernährungsunterstützung einschließlich der Erwägung von Appetitanregung und parenteraler Cobalamin (Vitamin B12)-Gabe, wenn dies angezeigt ist, sowie dem Ersatz von Flüssigkeiten und/oder Elektrolyten.

  • Da die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung häufig gleichzeitig mit anderen Erkrankungen auftritt und es keine spezifischen Behandlungsmöglichkeiten (außer symptomatischer und unterstützender Pflege) gibt, hat die Behandlung der Begleiterkrankung in der Regel klinische Priorität.4,8
  • Um festzustellen, ob das Futter für den Patienten geeignet ist, sollte eine Ernährungsanalyse durchgeführt werden, die auch eine Bewertung des Nährstoffgehalts des aktuellen Futters beinhaltet.
    • Eine Futterumstellung ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine begleitende Erkrankung oder eine anhaltende Hyperlipidämie vor.
    • Ein fettarmes Futter und/oder eine Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren kann Katzen mit anhaltend erhöhtem Cholesterinspiegel zugutekommen.8

  • Viele Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung weisen eine Anorexie oder Hyporexie von unterschiedlicher Dauer auf. Eine frühzeitige enterale Ernährung wird empfohlen, um hepatische Lipidose, Protein-Energie-Mangelernährung, Atrophie der Darmzotten, bakterielle Translokation und Muskelschwund zu verhindern. Der derzeitige Therapiestandard ist:1​​​​​
    • Verabreichung von Antiemetika sofort bei der Vorstellung und dann nach Bedarf, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern
    • Beginn der enteralen Ernährung so bald wie möglich
      • Wenn die orale Aufnahme unzureichend ist, kann ein Appetitanreger helfen, die freiwillige Nahrungsaufnahme wiederherzustellen und die orale Ernährung zu ermöglichen.
  • Eine Magensonde sollte gelegt werden, wenn eine Katze nicht auf ein appetitanregendes Mittel anspricht, längere Zeit an Appetitlosigkeit leidet oder eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung mit oder ohne Begleiterkrankung hat.
    • Magensonden (z. B. nasogastrale, nasoösophageale und Ösophagostomie) werden gut vertragen, ermöglichen eine bequeme Zufuhr von Nährstoffen und sind mit wenigen Komplikationen verbunden.
    • Nasösophageale und nasogastrale Magensonden sind gute Optionen für die erste oder kurzfristige Versorgung, da sie ohne Sedierung eingeführt werden können. Aufgrund ihres geringen Durchmessers eignen sich diese Schläuche nur für Flüssigfutter.
    • Wenn die Katze für eine Vollnarkose stabil ist und eine langfristige unterstützte Fütterung vorgesehen ist, werden Ösophagostomiesonden gut vertragen. Ösophagostomiesonden ermöglichen eine maßgeschneiderte Fütterung von Dosenfutter in Form von Brei.
    • Wenn der Patient erbricht, ist es wichtig, dass Sie die Platzierung der Magensonde vor jeder Anwendung bestätigen.
  • Die Ernährungsbedürfnisse von hospitalisierten Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung sind nicht bekannt. In den meisten Fällen wird ein leicht verdauliches Futter mit hohem Proteingehalt (7 ─ 8 g/100 kcal ME oder > 40 % der ME-Kalorien) und wenig Kohlenhydraten empfohlen.
    • Wenn die Katze freiwillig frisst, können Sie ihr nach und nach Futtermittel für die Intensivpflege und Genesung oder für die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen geben. Bei Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeiten kann eine hydrolisierte oder neuartige Proteinnahrung erforderlich sein.
    • Wenn eine nasophageale Ernährungssonde gelegt wurde, kann ein flüssiges veterinärmedizinisches Futter gefüttert werden, das für die Rekonvaleszenz oder die Intensivpflege entwickelt wurde. Diese Futtersorten haben eine hohe Energiedichte und enthalten in der Regel einen mäßigen bis hohen Proteingehalt.
      • In einer retrospektiven Studie, bei der die nasogastrale Sondenernährung bei Katzen mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung untersucht wurde, wurde die Fütterung einer flüssigen enteralen Nahrung mit hohem Fettgehalt (45 % der Gesamtkalorien) und mäßigem Eiweißgehalt (35% der Gesamtkalorien) gut vertragen.9
  • Bei der Fütterung von stationär behandelten Katzen mit Anorexie sollte die Nahrung schrittweise über mehrere Tage hinweg wieder zugeführt werden, um ein Refeeding-Syndrom zu vermeiden.
    • Der Ausgangspunkt für die künstliche Beifütterung ist die Berechnung des Ruheenergiebedarfs (RER) des Patienten:
      • RER (kcal/Tag) = 70 x BWkg0,75 oder RER (kJ/Tag) = 293 x BWkg0,75
    • Füttern Sie am ersten Tag 25 % bis 33 % des berechneten RER, verteilt auf 4 oder mehr Fütterungen täglich. Bei Bolusfütterung sollte die pro Fütterung verabreichte Menge auf 5 bis 10 ml/kg Körpergewicht begrenzt werden. Füttern Sie langsam über 10 bis 15 Minuten, damit sich der Magen ausdehnen kann.10
    • Achten Sie auf Anzeichen von Übelkeit wie Sabbern oder Lecken der Lippen. Unterbrechen Sie bei diesen Anzeichen vorübergehend die Fütterung und nehmen Sie sie wieder auf, wenn die Situation geklärt ist.
    • Wenn die Nahrung gut vertragen wird, kann der Prozentsatz des RER alle 12 bis 24 Stunden um 25 % bis 33 % erhöht werden, bis der volle RER erreicht ist.
  • Bei Katzen mit schwerer Bauchspeicheldrüsenentzündung, hartnäckigem Erbrechen und anhaltender Anorexie sollte eine teilweise oder vollständige parenterale Ernährung in Betracht gezogen werden, um eine weitere Unterernährung zu verhindern.11
Gesprächsstarter
Gesprächsstarter

„Ich bin besorgt, dass Ihre Katze in den letzten [Anzahl] Tagen nicht gefressen hat. Außerdem macht mir [seine/ihre] Dehydrierung und der Gewichtsverlust Sorgen. Diese Symptome können auf verschiedene Erkrankungen hindeuten, unter anderem auch auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Deshalb empfehle ich Ihnen, dass wir hier in der Tierklinik einige Blut- und Urintests durchführen und Röntgenbilder anfertigen, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können, was los ist. Je nach Befund können wir dann die nächsten Schritte veranlassen, wie z. B. die Verabreichung von Medikamenten gegen Übelkeit und zur Appetitanregung sowie von intravenöser Flüssigkeit.“

Dieses Informationsmaterial herunterladen oder teilen

Sie können dieses Informationsmaterial als PDF herunterladen, auf sozialen Medien teilen oder die URL dieser Seite per E-Mail versenden.

 

Die Erfassung der Ernährungssituation ist ein wiederkehrendes Verfahren: Ausführliche Untersuchung

Bei Haustieren mit einem Risiko für ernährungsbedingte Probleme ist eine ausführliche Erfassung der Ernährungssituation wichtig.

Hepatische Lipidose bei Katzen

Eine schnelle und intensive Ernährungsunterstützung ist von zentraler Bedeutung für die Behandlung der hepatischen Lipidose bei Katzen.

Chronische Enteropathie bei Katzen

Eine Ernährungsumstellung kann entweder im Mittelpunkt der Behandlung von Katzen mit chronischer Enteropathie stehen oder eine ergänzende Rolle in einem multimodalen Ansatz spielen.

Cholangitis bei Katzen

Neben der medizinischen Behandlung ist eine intensive Ernährungsunterstützung für Katzen, bei denen eine Cholangitis diagnostiziert wurde, unerlässlich.

Das Body-Condition-System von Purina

Das Body-Condition-System von Purina ist ein einfaches und praktisches Instrument zur Beurteilung des Körperzustands eines Haustieres.

Wie man eine Beurteilung des Körperzustands von Katzen durchführen kann

So bestimmen Sie den Körperzustand einer Katze in drei einfachen Schritten:

1 bis 5 min

Verwendung des „Muscle Condition Score“ zum Nachweis von Muskelverlusten bei Patienten

Die Bewertung des Muskelzustands (Muscle Condition Scoring) ist eine praktische Methode zur Beurteilung der fettfreien Körpermasse und kann im Rahmen der Erfassung der Ernährungssituation durchgeführt werden.

Fettfreie Körpermasse und Protein

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der fettfreien Körpermasse (Lean Body Mass, LBM) für die allgemeine Gesundheit von Hunden und Katzen sowie über die Rolle, die eine eiweißreiche Ernährung bei der Verlangsamung des LBM-Verlustes spielen kann.

Zum Teilen mit dem Tierhalter:

Beurteilung des Körperzustands Ihrer Katze

Beurteilen Sie den Körperzustand einer Katze in nur drei einfachen Schritten:

1 bis 5 min

Literatur

  1. Armstrong, P. J. und Crain, S. (2015). Feline acute pancreatitis: Current concepts in diagnosis and therapy. Today’s Veterinary Practice, 5(1), 22─27.
  2. De Cock, H. E. V., Forman, M. A., Farver, T. B. und Marks, S. L. (2007). Prevalence and histopathologic characteristics of pancreatitis in cats. Veterinary Pathology, 44(1), 39─49. DOI: 10.1354/vp.44-1-39
  3. Ferreri, J. A., Hardam, E., Kimmel, S. E., Saunders, H. M., Van Winkle, T. J., Drobatz, K. J. und Washabau, R. J. (2003). Clinical differentiation of acute necrotizing from chronic nonsuppurative pancreatitis in cats: 63 cases (1996─2001). Journal of the American Veterinary Medical Association, 223(4), 469–474. DOI: 10.2460/javma.2003.223.469
  4. Forman, M. A., Steiner, J. M., Armstrong, P. J., Camus, M. S., Gaschen, L., Hill, S. L., Mansfield, C. S. und Steiger, K. (2021). ACVIM consensus statement on pancreatitis in cats. Journal of Veterinary Internal Medicine, 35(2), 703–723. DOI: 10.1111/jvim.16053
  5. Hill, R., & Van Winkle, T. Acute necrotizing pancreatitis and acute suppurative pancreatitis in the cat. A retrospective study of 40 cases (1976–1989). Journal of Veterinary Internal Medicine, 7(1), 25–33. DOI: 10.1111/j.1939-1676.1993.tb03165.x
  6. Armstrong, P. J.und Williams, D. A. (2012). Pancreatitis in cats. Topics in Companion Animal Medicine, 27(3), 140–147. DOI: 10.1053/j.tcam.2012.09.001
  7. Bazell, J. und Watson, P. (2014). Pancreatitis in cats: Is it acute, is it chronic, is it significant? Journal of Feline Medicine and Surgery, 16(5), 395–406. DOI: 10.1177/1098612X14523186
  8. Mansfield, C. (2016). The challenges of pancreatitis in cats: A diagnostic and therapeutic conundrum. in S. Little (Ed.), August’s consultations in feline internal medicine (Volume 7, Seite 169–179). Elsevier.
  9. Klaus, J. A., Rudloff, E. und Kirby, R. (2009). Nasogastric tube feeding in cats with suspected acute pancreatitis: 55 cases (2001–2006). Journal of Veterinary Emergency and Critical Care, 19(4), 337–346. DOI: 10.1111/j.1476-4431.2009.00438.x
  10. Perea, S. C. (2008). Critical care nutrition for feline patients. Topics in Companion Animal Nutrition, 23(4), 207–215. DOI: 10.1053/j.tcam.2008.08.001
  11. Jensen, K. B. und Chan, D. L. (2014). Nutritional management of acute pancreatitis in dogs and cats. Journal of Veterinary Emergency and Critical Care, 24(3), 240─250. DOI: 10.1111/vec.12180